www.peterhermann.net | www.24frames.org




Silent Waters - Khamosh Pani (PK/D/F 2003)                                


Khamosh Pani Khamosh Pani  

The Movie is the story of Ayesha, a seemingly well-adjusted middle aged woman in the Pakistani Punjab. The center of her life is her son Saleem.

In 1979 Pakistan becomes an Islamic state by law. Saleem joins a group of Muslim fundamentalists and Ayesha's placid life is about to change rapidly.


The Countess
Women Without Men
Nothing but Ghosts
Trip to Asia
La Fine del Mare
Paradise Now
Jena Paradies
Silent Waters

Director Sabiha Sumar  
Camera Ralf Netzer  
Sound Uve Haußig  
Production Design Olivier Meidinger  
Costumes Heike Schultz-Fademrecht  
Editing Bettina Böhler  
Line Producer Peter Hermann  
1st AD Julia Rose  
Unit / Location Manager Ellen Teschendorf  
Producers Satchithanandam Sathananthan  
  Helge Albers  
  Philippe Avril  
Principal Cast Kirron Kher  
  Aamir Malik  
Production Companies Vidhi Films, Karachi  
  Flying Moon Filmproduktion, Berlin  
  Unlimited, Strasbourg  
  ZDF, Das kleine Fernsehspiel/arte  
Filming Locations Pakistan: Wah Village, Hassan Abdal, Rawalpindi  
Shooting Period 2001/2002  
Format S16 mm > blow up 35 mm Farbe / 99 Min.  
Cinema Release Germany Academy Films, 02.09.2004  
Awards 56. International Film Festival Locarno  
  International Competiton, 6. - 16.8.2003:  
  Golden Leopard (best film)  
  Silver Leopard (best female interpretation for Kirron Kher)  
Historical Background  

Silent Waters is based on actual events that took place when the Indian sub-continent was partitioned in 1947 into two new states - India and Pakistan. It was a time of intense violence. In pre-Partition Punjab, Muslims and Sikhs had lived side-by-side; but during The Partition men from both sides of the religious divide slaughtered each other. Each looted the other's property, which included their respective women: little distinction was made between robbing cattle and abducting women. Muslim men abducted Sikh women while Sikh men abducted Muslim women. The women were raped, sold, bought and, sometimes, murdered; some ended up marrying their abductors.

From the women’s point of view, they faced danger from two sides. The immediate threat came from males within their families. Their fathers, brothers or husbands forced them to commit suicide to preserve chastity and protect family and community honour. If they escaped death at the hands of the family patriarchs, they were targeted by men from across the religious divide as ‘nothing dishonours the enemy more than dishonouring his womenfolk’. Ironically, though, the women stood a better chance of survival against strangers who were less interested to kill them and more keen to dishonour the ‘enemy’ community.
The official estimate of the number of abducted women was placed at 50,000 Muslim women in India and 33,000 Hindu and Sikh women in Pakistan. But it is feared that the actual number of abducted women was much higher.
The two new States of India and Pakistan entered into a formal agreement in November 1947 to recover abducted women on both sides of the border and restore them to their original families. However, most women who survived had set up home; had had children and appeared to have adjusted to their new lives. Although they refused to be repatriated, the law was not to be moved by the real circumstances of such women. It decreed that a ‘recovered’ woman must be repatriated: the woman had no right to exercise her choice. By December 1949 the number of ‘recoveries’ in both countries was 12,552 for India and 6,272 for Pakistan. In hundreds of cases that were reported, ‘recovered’ women were rejected by their fathers, husbands and brothers as being ‘impure and dirty’. Today there are over 2,000 women languishing in various ashrams (houses of refuge) in India ­ rejected by their own families and unable to return to their adopted families across the border.
In Pakistan, with the onslaught of Islamic fundamentalism from 1979, these seemingly well-adjusted women once again came under threat because of their non-Muslim past. For them this was Partition all over again. Religious intolerance and obscurantism threatened to undo everything they had built around themselves since 1947.

Related Links Crew and Cast List (@ IMDB)  
  More about the Film (Flying Moon Filmproduktion)

www.peterhermann.net | www.24frames.org
     

English

     

Startseite

Silent Waters - Khamosh Pani (PK/D/F 2003)    

Kontakt

   
       
Khamosh Pani Khamosh Pani  
       

Khamosh Pani erzählt die Geschichte von Ayesha, einer unauffälligen Frau mittleren Alters in der Pakistanischen Region Punjab. Der Mittelpunkt ihres Lebens ist ihr Sohn Saleem.

Als Pakistan im Jahre 1979 per Gesetz zum Islamischen Staat erklärt wird, schließt sich Saleem einer Gruppe muslimischer Fundamentalisten an, und Ayeshas ruhiges und friedliches Leben erfährt eine dramatische Wendung.

Pina
Womb
Die Gräfin
Women Without Men
Nichts als Gespenster
Trip to Asia
La Fine del Mare
Paradise Now
Fateless
Jena Paradies
Heimkehr
Silent Waters
Weg!

                            
Regie Sabiha Sumar  
Kamera Ralf Netzer  
Ton Uve Haußig  
Szenenbild Olivier Meidinger  
Kostüm Heike Schultz-Fademrecht  
Schnitt Bettina Böhler  
Herstellungsleitung Peter Hermann  
Regieassistenz Julia Rose  
Aufnahmeleitung Ellen Teschendorf  
Produzenten Satchithanandam Sathananthan  
  Helge Albers  
  Philippe Avril  
     
Hauptdarsteller Kirron Kher  
  Aamir Malik  
     
Produktionsfirmen Vidhi Films, Karachi  
  Flying Moon Filmproduktion, Berlin  
  Unlimited, Strasbourg  
  ZDF, Das kleine Fernsehspiel/arte  
     
Drehort Pakistan: Wah Village, Hassan Abdal, Rawalpindi  
Drehzeitraum 2001/2002  
Format / Länge S16 mm > blow up 35 mm Farbe / 99 Min.  
Kinostart Deutschland Academy Films, 02.09.2004  
     
Preise 56. Internationales Film Festival Locarno (Schweiz)  
  Internat. Wettbewerb, 6. - 16.8.2003:  
  Goldener Leopard (bester Film)  
  Silberner Leopard (beste Hauptdarstellerin)  
     
Geschichtlicher Hintergrund  
   

Die Geschichte von Khamosh Pani basiert auf wahren Begebenheiten, die sich im Jahre 1947 während der Teilung des Indischen Subkontinents in zwei neue Staaten - Indien und Pakistan - ereigneten. Vor der Teilung hatten in der Region des Punjab Muslime und Sikhs Seite an Seite gelebt, doch während der Teilung haben sich Männer beider religiösen Gruppen gegenseitig regelrecht abgeschlachtet. Auf beiden Seiten kam es zu Plünderungen von Eigentum, es wurde kaum ein Unterschied gemacht zwischen Viehdiebstahl und der Entführung von Frauen. Muslimische Männer verschleppten Sikh Frauen und Sikh Männer verschleppten muslimische Frauen. Die Frauen wurden vergewaltigt, verkauft und gekauft und teilweise umgebracht; manche der Frauen haben schließlich ihre eigenen Entführer geheiratet.
 
Aus Sicht der Frauen kam die Gefahr von zwei Seiten. Die unmittelbare Bedrohung ging von den Männern innerhalb ihrer eigenen Familien aus: sie wurden von ihren Vätern, Brüdern und Ehemännern zum Selbstmord gezwungen, um ihre Keuschheit zu bewahren und die Ehre der Familie zu retten. Entkamen sie dem Tod durch die Patriarchen in ihren Familien, wurden sie sogleich zur Zielscheibe für die Männer der anderen religiösen Seite: "Nichts entehrt den Feind so sehr wie die Entehrung seiner Frauen". Ironischerweise hatten die Frauen jedoch eine größere Chance, in den Armen der Feinde zu überleben, die weniger daran interessiert waren, sie zu töten, als daran, die "feindliche" Religionsgruppe zu entehren.

Nach offiziellen Schätzungen wurden 50.000 muslimische Frauen in Indien und 33.000 Hindu und Sikh Frauen in Pakistan verschleppt. Man befürchtet jedoch, dass die Anzahl der entführten Frauen in Wirklichkeit viel größer war.
 
Die beiden neuen Staaten, Indien und Pakistan, trafen im November 1947 eine formale Abmachung, verschleppte Frauen auf beiden Seiten aufzufinden und sie zu ihren wahren Familien zurückzubringen. Die meisten Frauen, die überlebt hatten, hatten sich jedoch bereits ein neues Zuhause aufgebaut, hatten Kinder und schienen sich mit ihrem neuen Leben arrangiert zu haben. Obwohl sie sich weigerten, in ihre alte Heimat zurückzukehren, wurde dieses Gesetz auch nicht durch die wahren Umstände, unter denen diese Frauen lebten, abgeschafft. Das Gesetz besagte, dass eine Frau, die wieder aufgefunden wurde, in ihre alte Heimat zurückgeführt werden muss: die Frau selbst hatte kein Recht, ihre eigene Entscheidung zu treffen und diese auszuüben. Bis Dezember 1949 betrug die Zahl der "wiedergefundenen" Frauen in Indien 12.552, in Pakistan waren es 6272. In hunderten von bekannt gewordenen Fällen wurden "wiedergefundene" Frauen von ihren Vätern, Ehemännern und Brüdern als "unrein und schmutzig" abgewiesen. Heute schmachten über 2000 Frauen in sogenannten Ashrams (Flüchtlingshäusern) in Indien, von ihren eigenen Familien zurückgewiesen und ohne Möglichkeit, zu ihren angenommenen Familien jenseits der Grenze zurückzukehren.

Im Zuge des Vormarschs des islamischen Fundamentalismus in Pakistan im Jahre 1979 wurde die Situation für diese scheinbar gut integrierten Frauen aufgrund ihrer nicht-muslimischen Vergangenheit sehr bedrohlich. Für sie war es wie eine erneute Teilung. Religiöse Intoleranz und Aufklärungsfeindlichkeit drohten all das zu zerstören, was sie sich seit 1947 aufgebaut hatten.

 
     
Weiterführende Links weitere Infos zum Film (Flying Moon)  
  vollständige Besetzung und Stab (IMDB)  
  weitere Links zum Film (filmz.de)